Header mobil Header tablet
Kontakt: 02582 / 221

Sabine Hengemanns kleine Spargelkunde

Spargelhof Hengemann

Wissenswertes über den Spargel,
seine positiven Eigenschaften und seinen Anbau

Sabine Hengemann

Sabine Hengemann

kennt sich mit Spargel aus. Seit über 30 Jahren beschäftigt sie sich mit Spargelanbau und der anschließenden kulinarischen Verwertung.

Darüber hinaus erkundet sie die weiteren positiven Eigenschaften der Spargelpflanzen.

Der Spargel als Heilpflanze


Der Spargel galt schon vor Jahrtausenden als Heilpflanze. Bereits die Ägypter verwendeten ihn vor 4.500 Jahren, den alten Griechen galt er als Arzneimittel, und die Römer machten ihn nördlich der Alpen bekannt.

Nichts soll für unseren Körper gesünder sein, als eine Spargel-Kur im Frühjahr. Die in dem Gemüse enthaltenen Vitamine und Mineralien bringen uns nach dem langen Winter wieder auf Trab. Ballaststoffe und Substanzen, die die Wasserausscheidung fördern, wirken entschlackend.

Neueste Untersuchungen haben sogar ergeben, dass bestimmte Biostoffe im Spargel vor Krebs schützen. Das edle Gemüse Spargel ist eine Vitaminspritze im Frühjahr.

Seine Zusammensetzung:

  • 90 kcal
  • 93 % Wasser
  • 10 g Proteine
  • 6 g Kohlenhydrate
  • 5 g Ballaststoffe

 

Spargel als Schlankmacher!

Da Spargel kaum Kalorien hat und sehr wenig Fett und Kohlenhydrate enthält, eignet er sich hervorragend zum Abnehmen.

Es spricht also alles dafür, in der Spargelsaison einmal so richtig “zuzuschlagen”, mit Genuß die Pfunde zum Schmelzen zu bringen und den Körper von Giftstoffen zu befreien.

Spargelanbau

Spargelanbau

Spargel ist ein Liliengewächs und wird im Frühjahr in gut vorbereiteten Boden gesetzt. Anschließend werden die Pflanzen gehegt und gepflegt, bis sie im 3. Jahr erstmals gestochen werden.

Sorten sind zum Beispiel: Gynlin, Boonlin, Epos usw.

 

Spargelanbau Dämme

Im Stechjahr werden Dämme in 40 cm Höhe über der Spargelpflanze angelegt.

Spargelanbau Stechen

Bei genügender Erwärmung des Bodens kann ab Mitte April der erste Spargel gestochen werden. Durch Einsatz von Folie ist der Ertrag gleichmäßiger.

Wir beernten unsere Spargelkulturen 8 - 10 Jahre lang.

Am 24 Juni (Johanni) ist die Spargelsaison beendet.

Spargelanbau Wachsen

Am Ende der Saison lässt man den Spargel wachsen, denn nur über das Kraut kann sich die Pflanze im Boden erholen.

Spargel, das königliche Gemüse!

Spargelhof Hengemann

Mehringen 15
48351 Everswinkel  

Tel. 0 25 82 / 221
E-Mail: ludwighengemann@web.de


Anfahrt per Google-Maps

facebook